day2day
draussen
drinnen
gesellschaft
so faengt kein roman an
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Ich war einigermaßen schockiert einen konservativen Leitartikel zum Urheberrecht in der Zeit zu lesen. Das und die Tatsache, dass es anscheinend weniger Leute animiert dazu Kommentare zu schreiben als zu einem Feministenartikel von Alice Schwarzer finde ich sehr bedenklich. Hier wird schließlich nicht weniger verhandelt als die Grundgesetze unserer zukünftigen digitalen Gesellschaft.

Das dachte wohl auch ein Hacker, da die Kommentarfunktion der Zeit online seit einer Weile offline ist.

Dann also hier mein Kommentar: Was technisch machbar ist, wird auch gemacht. Erst Recht wenn man sich die neueste Folge einer US-Serie eben nicht direkt kaufen kann für einen EURO. Noch schlimmer, man kann keine der Folgen jemals im Original verfolgen, wenn man nicht zufällig in den USA ist. Und noch viel schlimmer, warum weiss ich z.B. nichts über eine indische Serie, die vielleicht noch viel besser ist?

Was ich daraus schließe: Die digitalen Vorreiter brauchen mehr politisches Gehör jenseits von NGO's wie FFII und CCC. Wie Die Grünen in den 70igern das gewachsene Bedürfnis nach neuen Regeln im Umweltschutz bedienten bedarf es heute einer Partei die das gewachsene Bedürfnis nach Regeln rund um Datenschutz und Informationsfreiheit bedient. Und siehe da es gibt sie. Selbstironischerweise heißt sie auch noch Die Piratenpartei.
Aurisa meinte am 8. Mai, 20:34:
Ich überleg schon, ob ich Mitglied werden soll... ernsthaft...
Und bei der Europawahl werden sie meine Stimme auf jeden Fall bekommen...
Das erste mal in meinem Leben, daß ich protestwähle... also wohl wissend, daß die Partei die ich wähle nicht in's Parlament kommt und meine Stimme damit 'verloren' ist...
Aber es geht um nichts weniger als um unsere Freiheit und Demokratie, die in Gefahr sind...
Viele Grüße
Klaudia 
 

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma